SportTrailen

SportTrailen beschreibt ein Mantrailing, das nicht auf den Realeinsatz ausgerichtet ist. Polydog ist bestrebt, Veranstalter zu finden, die Wettkämpfe ausrichten und den Sportlern so die Möglichkeit geben, sich, über die Trainingsgruppe hinaus, in einer fairen und angenehmen Atmosphäre zu messen und die Leistungsfähigkeit als Team zu prüfen.
 

Nachdem das Sporttrailen etwas brach lag, habe ich mir im letzten Jahr einmal die Zeit genommen und das Reglement etwas überarbeitet. Mir ging es vor allem darum, dass die Mantrailer in der ganzen Schweiz eine Chance haben, Prüfungen zu laufen und dies auch öfter machen können (früher gab es ja einfach nur 3 Stufen).

Mit dem System Gold/Silber/Bronze habe ich mich an das bestehende Polydog-System gelehnt und etwas ausgearbeitet, was in meinen Augen etwas an Attraktivität gewonnen hat.

Das AT Cavallino Thun war nun Feuer und Flamme, eine solche Prüfung auszurichten. Leider kam Corona dazwischen und etliche Termine mussten leider verschoben werden. Nun war es am 12. Juni 2021 soweit: leider waren die Temperaturen hoch (dies gewährleistete uns aber auch eine Durchführung, da in der Regel im Sommer die Fallzahlen tiefer sind). Wir haben bewusst die Teilnehmerzahl sehr tief gehalten, da es sich um eine «Pilotprüfung» handelte. Es standen also 12 mehr oder weniger nervöse Teams am Start. Die Nervosität war völlig unbegründet, denn alle konnten eine schöne Prüfung ablegen und gleichzeitig konnten wir noch einige Punkte aufnehmen, welche es zu optimieren gilt.

      

Nun würde es uns freuen, wenn sich Vereine oder Hundeschulen melden würden, welche eine Prüfung ausrichten möchten und vor allem wird es an der Zeit, Richter auszubilden: Wer sich berufen fühlt, möchte mir bitte eine Mail an alexandra.roth@gmx.ch senden. Bitte legt mir euren kynologischen Lebenslauf bei und ein kurzes Schreiben, weshalb euch diese Tätigkeit so interessiert.

Alexandra Roth

 

 

 

Einen Wettkampf anmelden »

 

 

 

 

 

 

Reglemente und Dokumente zum Anschauen und Herunterladen

Wettkampf Trainer
Wettkampfreglement Trainerliste